axel ollenschläger – über mich

“Fotografie ist meine zweite Sprache” – Gary Kapluggin

Fotografie ist meine zweite Sprache – kaum ein Zitat erzählt so viel über mich! Mit nur weil ich lieber durch meine Fotos, als durch viele Worte überzeuge. Fotos sind für mich ein perfektes Medium, um Wesentliches sichtbar, erlebbar, verständlich zu machen. Eine Sprache, die nicht übersetzt werden braucht. Eine Sprache, die intuitiv verstanden wird. Eine Sprache, die unvergänglich ist.

Sachverhalte aus allen Perspektiven betrachten – das ist für mich als Naturwissenschaftler wichtig. Die von der Pike auf erlernte Kunst der Fotografie und mein Wissen um Psychologie ermöglichen es mir, professionelle Fotografien zu erstellen, und dabei den Mensch, die Gruppe, das Produkt, das Projekt mit all seinen Aspekten „einzufangen“, festzuhalten. Authentisch, individuell, echt, gradlinig.

Außerdem arbeite ich als Programmierer und Webdesigner – eine ungewöhnliche, aber effektive Symbiose zu meiner Fotografie. Denn von der Erstellung einer Website, inklusive Programmierung und Optimierung, erstelle ich auch präzise Fotos für Internetseiten, Broschüren oder Öffentlichkeitsarbeit. Dokumentationen und Reportagen gehören genauso zu meinem Portfolio wie die Foto-Begleitung von Events, Privat- oder Unternehmensfeiern, Ausstellungen oder Exkursionen.